Pädagogik

Wir möchten mit unserer Arbeit die Grundlagen dafür legen, dass die Kinder als erwachsene Menschen die Ziele der nachfolgend aufgeführten Bildungsbereiche erreichen, und die daraus erworbenen Kenntnisse in ihrem späteren Leben anwenden können.

Körper, Bewegung und Gesundheit

Die Kita ist ein Ort der Verbindung von Körper, Seele und Geist.

Sprache, Kommunikation, Schriftkultur

Die Kita unterstützt die Kinder insbesondere beim Spracherwerb und der Entwicklung ihrer kommunikativen Fähigkeiten.

Die Kita ist ein Ort des Singens und Musizierens.

Darstellen und Gestalten

Die Kita ist ein Ort des kreativen und künstlerischen Gestaltens.

Mathematik und Naturwissenschaften

„Für jedes Kind ist mathematische Bildung wichtig und erreichbar“ (Prof. G. Preiß).
Ein Leitgedanke unserer täglichen pädagogischen Arbeit. – Überall in seiner Umwelt trifft das Kind auf Zahlen, Mengen und naturwissenschaftliche Phänomene. Es interessiert sich für Zusammenhänge und möchte diese untersuchen und erkennen.

Soziales Leben

Die Kita ist ein vielfältiges Erfahrungsfeld für Kinder und Erwachsene, die in ihm leben.

Pädagogik