Trägerverein

Unser Verein, der „Möglenzer Schwalbennest e.V.“ wurde am 25. Mai 2009 gegründet und arbeitet seit dieser Zeit sehr erfolgreich in erster Linie um den Erhalt der ortsansässigen Kindertagesstätte „Schwalbennest“. Wir zählen momentan 13 Mitglieder und sind immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern, welche sich mit unserem Konzept identifizieren und einbringen möchten. Außerdem setzt er sich aus dem Vorstand und der Mitgliederversammlung zusammen.

Seit Januar 2010 ist unser Verein freier Träger der ortsansässigen Kindertagesstätte und hat somit die drohende Schließung des bereits seit 1953 bestehenden Kindergartens abgewendet. Unser Konzept einer Natur- und Zahlenkita sowie das ländliche Flair fern von Lärm und Straßengeräuschen sprechen unsere Eltern an. Das beweist die steigende Betreuungszahl von Beginn der Trägerschaft mit 10 Kinder bis heute auf 30 Kinder. Somit hat unsere Kindertagesstätte die Höchstbetreuungszahl laut Bedarfsplan erreicht.

Trägerverein

Auch der aus Mitteln des ESF – Regionalbudget IV mit finanzierte der mit Teilnehmern und den Kindern in den Ferienspielen 2010 entstand, sorgt für ein breites Betätigungsfeld der Kinder. Hier begeben sich die Kinder auf mathematische Entdeckungsreisen. Besonders der kindliche Umgang mit Zahlen und Formen und Erforschung der Mathematik werden hier groß geschrieben. Spannende Erlebnisse lassen nicht nur die Herzen der Kinder, sondern auch der Eltern höher schlagen.

Wir als Trägerverein der Kita Schwalbennest sind immer bestrebt mit unseren Erzieherinnen zusammenzuarbeiten, um gemeinsam neue Wege zu erkennen und zu gehen. Täglich stellen wir uns die Frage „Was ist das Beste für unsere Kinder und wie können wir Ihnen den Kitaalltag spannend, lehrreich und interessant gestalten, ohne die Persönlichkeit und Individualität des Kindes aus dem Blickfeld zu verlieren?“