Zahlengarten

Ein Zahlengarten für Kindergarten und Schule

Ganzheitliche mathematische Bildung in freier Natur von Prof. Gerhard Preiß

Wollt ihr erleben, wo ihr den Zahlen begegnet? Dann besucht unseren Zahlengarten mit seinen Zahlenländern in Möglenz und erlebt interessante Stunden oder sogar einen ganzen Tag (z.B. Wandertag) bei uns.

Ziel der „Entdeckungen im Zahlengarten mit seinen Zahlenländern“ ist es, die Kinder in die Welt der Mathematik einzuführen, allgemeine Fähigkeiten zu fördern und dabei fachübergreifende Zusammenhänge herzustellen. Es geht nicht darum, möglichst viel Wissen zu vermitteln oder möglichst perfekte Fertigkeiten einzuüben.

Vielmehr soll eine Basis geschaffen werden, auf der sich die unterschiedlichen mathematischen Begabungen der Kinder entfalten können. So erleben die Kinder den Umgang mit der Mathematik als ein erfreuliches, wertvolles und erreichbares Ziel.

,,Wir sind Zahlenfreunde“ dient als Zeichen für ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot, wo Kinder mathematische Bildung als ein intensives und spannendes Erlebnis erfahren, das jedes einzelne Kind mit seinen Begabungen anspricht und fördert. Der Zahlengarten bietet sich an als ein Ort der Begegnung zwischen Kindergarten, Schule und Öffentlichkeit. Er dient dem aktiven und ganzheitlichen Lernen in freier Natur und pflegt die Verbindung verschiedener Fächer.

Das Team der Kita „Schwalbennest“ steht gern bei der Organisation (z.B. Bestellung von Mittagessen / Verpflegung) hilfreich zur Seite und begleitet die Besucher bei ihren Entdeckungen durch das Zahlenland im Zahlengarten mitten in Möglenz.

Wir freuen uns auf viele neue Zahlenfreunde